Quasi-experimentelle Studie, bestehend aus 3 Phasen: Präimplementierungsphase, Implementierungsphase, Postimplementierungsphase. Das VAP-Bündel umfasste die Erhöhung des Kopfteils des Bettes (30°-45°), die tägliche Unterbrechung der Sedierung und die Beurteilung der Extubationsbereitschaft, die Prophylaxe von Magengeschwüren und tiefen Venenthrombosen, die Mundhygiene mit CHX, die Händehygiene und die Überwachung des Manschettendrucks des Endotrachealtubus. Die Einführung eines VAP-Pflegebündels mit einer nach evidenzbasierten Leitlinien erstellten Schulung senkte die VAP-Raten. Sie waren nach dem Schulungszeitraum signifikant niedriger (von 15,91 zu 8,50/1.000 Beatmungstage; ~ 50 %). Außerdem wurde eine signifikante Verbesserung der Befolgung des VAP-Bündels durch das Pflegepersonal nach der Schulung von 10,8 % auf 89,9 % beobachtet.