Durch die Umsetzung eines multidimensionalen Programms konnte die Rate der beatmungsassoziierten Pneumonie (VAP) auf Intensivstationen in Entwicklungsländern deutlich gesenkt werden. Die VAP-Rate sank von 11,7/1.000 Beatmungsgerätetagen zu Beginn auf 8,1/1.000 Beatmungsgerätetage während des Interventionszeitraums, was einer Verringerung der VAP-Rate um 31 % entspricht.